Thomas Michael Glaw

Wenn man als Fotograf und Autor arbeitet, fällt man bisweilen über seine Füße – doch wirklich. Als Augenmensch läuft man bisweilen in andere Menschen rein, oder man stolpert über irgendwelche Pflastersteine, weil man mit einem Auge am Sucher seiner Kamera hängt.

Thomas Michael Glaw © Doro Elsner
Thomas Michael Glaw © Doro Elsner

Als Leiter eines Privatinstituts für Sprach- und Kommunikationstraining in München stehe ich allerdings mit beiden Beinen auf dem Boden. Der Spaß am Unterrichten und die Verpflichtung unseren Kunden, wie auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber, lassen gar nichts anders zu. Ich mag meine Arbeit, gehe gerne mit Menschen um, beruflich, wie im Ehrenamt.

Fotografie, Journalismus und das Schreiben sind ein Ausgleich. Die Fotografie erzieht zum genauen Hinsehen, das Zusammenstellen von Ausstellungen, zum Denken in Einheiten. Das Schreiben ermöglichst der Fantasie einfach spazieren zugehen – mehr oder weniger gebunden.
Wenn ich Gedichte schreibe, bediene ich mich gerne der Form des japanischen Haikus – einer Form, die in der deutschen Sprache nicht leicht umzusetzen ist. Ein kurzer Gedanke soll beim Lesen ein Bild erzeugen, im Idealfall gar eine Welt eröffnen.

Das Schreiben von Kriminalgeschichten wie „Hanna oder das Maß aller Dinge“ sind eine lustvolle Spielerei mit Personen, Handlungssträngen und überraschenden Wendungen. Ich möchte meine Leser in die Welt Benedikt Schönheits entführen, nach München mit all seinen Licht und Schattenseiten.

.
Dr. Thomas Michael Glaw, Jahrgang 1957, ist Sprachwissenschaftler und Theologe. Der Unternehmer, Fotograf und Autor lebt und arbeitet überwiegend in München und Oberbayern.

www.thomasmichaelglaw.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.