Dramatis Personae

Nun ja, es war wohl ein frommer Wunsch diesem Roman im Sommer abzuschließen. Vielleicht hatte ich einfach meine eigenen Möglichkeiten über-, meine anderen Tätigkeiten unter-, und so ziemlich alles andere falsch eingeschätzt.

Allen, die geduldig gewartet haben, möchte ich herzlich danken. In den nächsten drei, vier Wochen wird es regelmäßig kurze Abschnitte aus dem neuen Roman zum Schnuppern geben, nachdem die Seitenzahl jetzt 150 überschritten hat und die beiden Plots auch in meinem Kopf endlich klar sind. Wenn alles gut geht ist er noch vor Weihnachten als E Book und im Buchhandel verfügbar.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich ein Roman von dem fortentwickelt, das man ursprünglich einmal geplant hatte, weil einige Figuren einfach unter dem Schreiben ein gewisses Eigenleben entwickeln, andere eher in den Hintergrund treten und manches, was man sich clever überlegt hatte, wenn es erst auf Papier sieht, sehr weit hergeholt wirkt.

Jeder Weg zu einem Buch ist ein auch ein Weg zu sich selbst, in vielen Figuren begegnet man Szenen aus dem eignen Leben. Ich fand schon immer, dass ein guter Kriminalroman die Persönlichkeiten der handelnden Personen sehr tief analysieren muss, auch wenn man sie dann nicht in dieser Detailfülle darstellen kann.

Hier ist auf alle Fälle schon einmal die Liste der wichtigsten Personen :

Sophie Binder geht zu nah ans Wasser

Francis Sakamoto hält von Zen wenig und von Romantik viel

Kriminalhauptkommissar Mittermaier ist ganz der Alte

Dr. Florian Smalto verführt ohne es zu wollen

Orazio Feltrinelli schenkt Espresso ein und Grappa aus

Bruder Simon Sachsinger vergreift sich

Peter Riesacher fällt tief

Martina Beinhauser fühlt sich ein wenig vernachlässigt

Maximilian Heym sollte ein wenig zurückhaltender sein

und Kriminalrat Benedikt Schönheit führen die Spuren der Romantik ins Grauen

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.